Trostpflaster oder Hoffnungsschimmer? Nachnutzungsideen zum Erfigelände werden konkret.

Seit unserer letzten Information ist einige Zeit vergangen. Allerdings hatte sich tatsächlich bis vergangenen August recht wenig geändert. Der über sieben Jahre hart erkämpfte und letztlich auch durch den Stadtrat mit deutlicher Mehrheit gefasste Beschluss das Erfi als kommunales Bad zu erhalten steht nach wie vor. Die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Umsetzungen der Planungen konnte in der Doppelhaushaltsitzung im März 2021 mit 24/26 Stimmen jedoch keine Mehrheit finden.

Damit war weiterhin Stillstand angesagt. Das Gelände verfiel weiter. In den Gebäuden wurde eingebrochen, randaliert und geklaut. Ein Freibadneubau rückte in weite Ferne, die Stadtverwaltung hatte scheinbar weder die Motivation, noch Personal, noch die finanziellen Mittel das Gelände des Freibades zu beleben.

Dieser Anblick der Verwahrlosung und der Stillstand war für die Erfenschlager Bürger nicht zu ertragen. So kam es, dass sich ortsansässige Eltern mit Vertretern des Bürgervereins (inkl. uns Erfikämpfern) an die Stadtverwaltung Chemnitz wandten, um zumindest das Badgelände in irgendeiner Weise öffentlich nutzen zu können und mit Leben zu füllen. Denn in Erfenschlag gibt es keinen öffentlichen Platz für Begegnung, Erholung oder geschweige denn einen Spielplatz.

Natürlich wäre allen Beteiligten und ganz speziell dem Bürgerverein ein Freibad lieber, aber wie schon erwähnt ist das laut Dezernat 5 aufgrund der Haushaltslage nicht möglich. Bevor wir also weiter ausharren, nichts tun und auf ein Wunder warten, wollen wir, dass etwas auf dem Gelände entsteht. Die Option auf ein Freibad soll aber auf jeden Fall unberührt bleiben.

Mit unserer „Erfi-Nachnutzungsidee“ im Gepäck sprachen wir bei der neu gewählten Sozialbürgermeisterin Ruscheinsky vor. Wir hatten uns vorgestellt den hinteren Teil des Freibadgeländes öffentlich zugänglich zu machen. Ein Spielplatz mit Matschstrecke, ein Volleyballplatz, ein Bolzplatz, Tischtennisplatten, Sitzgruppen für Picknick und viel Wiese sollte zum Verweilen für alt und jung einladen. Um Kosten zu sparen und es der Verwaltung etwas leichter mit der Entscheidung zu machen, baten wir ebenfalls an, das Gelände regelmäßig zu pflegen. Dies könnte in einem entsprechenden Pflegevertrag festgehalten werden.

Die Mitarbeiter des Sportamtes hatten unsere Vorstellungen und Ideen im Vorfeld geprüft und offerierten uns ebenfalls ihre Planungen für die Nachnutzung des Areals.

„Die Verwaltung sucht seit dieser Entscheidung (Haushaltsbeschluss März 2021) nach einer temporären sportfachlichen Nachnutzung der Liegenschaft.“ heißt es in der aktuellen Beschlussvorlage.

Der Radsportverein Chemnitz sollte eine Ausweichtrainingsfläche bekommen, um mit seinen Rädern Querfeldeinsport zu betreiben. Geplant ist ein Trainingsbetrieb im Herbst und Winter sowie eine Wettkampfveranstaltung einmal im Jahr. Dafür braucht der Verein Platz, viel Platz. Die Verwaltung bot dem RSV, welcher bis zuletzt im Sportforum mehr schlecht als recht trainieren konnte, das Badgelände somit fast komplett an.

Glücklicherweise hatten wir uns mit unserem Schreiben ebenfalls ins Gedächtnis der Stadt gerufen. Somit konnten auch wir den Fuß in die Tür für eine Nachnutzung des Geländes bekommen. Es gab nur einen Haken. Die Flächenvergabe. Ursprünglich sollte nur ein kleines Stück Hang (ca. 500qm) als Fläche zur Verfügung gestellt werden. Damit gaben wir uns nicht zufrieden. In Gesprächen mit dem RSV wurde um jeden einzelnen Quadratmeter verhandelt. Die aktuelle Version ist nun folgende.

 

Ob wir hier noch alle unsere Vorstellungen verwirklichen können wird die Planung zeigen. Eins steht fest, es ist kein neues Freibad, aber auch besser als nichts. Wir finden sogar, dass es eine gute Möglichkeit ist, in Erfenschlag eine naturnahe Erholungs-, Sport und Spielmöglichkeit zu schaffen.

Die finanziellen Mittel für den Umbau des Geländes wurden bereits durch den Stadtrat am 13.10.22 verabschiedet. Es handelt sich um insgesamt 120.000Euro. Das klingt viel, ist es in Anbetracht der gestiegenen Material- und Baupreise sowie der hohen gesetzlichen Anforderungen an öffentliche Anlagen, wie bspw. Spielplätze, aber leider nicht. Ein Mitarbeiter des Sportamtes prognostizierte bereits, dass allein der Zaunbau 60.000Euro kosten könne.

Aus diesem und anderen Gründen wurde ebenfalls durch den Stadtrat entschieden: „Die Mittelverwendung der bereitgestellten Gelder soll in enger Kooperation mit dem Bürgerverein Chemnitz-Erfenschlag e.V. und mit einer aktiven Bürgerbeteiligung erfolgen.“

Wir hoffen also auf Augenmaß bei der Mittelvergabe durch die Verwaltung an externe Firmen und sind bereit uns zusammen mit unseren Partnern durch entsprechende Arbeitsleistung einzubringen, um möglichst viel Geld einzusparen bzw. für den Kauf von Sport-und Spielgeräten zu verwenden.

Mit Eigeninitiative, weiteren Fördermitteln, Spenden und vor allem Eigenleistung können wir uns hier ein sehr schönes Fleckchen Erde erschaffen.

In den nächsten Wochen geht’s nun an die Planung. Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, dass ihr alle diese Idee einer „naturnahen freizeitorientierten Nutzung“ auf dem Gelände unseres geliebten und unvergessenen Erfis gut findet und vielleicht auch später bei der Umsetzung dabei seid.

 

Hier noch die Pressemeldung des Bürgerverein für Chemnitz Erfenschlag e.V.

Der Bürgerverein hält grundsätzlich am Ziel fest, das auch der Stadtrat 2019 grundsätzlich beschlossen hat, nämlich nach Sanierung den Badbetrieb im Freibad Erfenschlag wieder aufzunehmen. Leider gibt es dafür derzeit und erwartbar in den nächsten Jahren keine von Stadt und Stadtrat beschlossenen Finanzmittel.

Deshalb wirkt der Bürgerverein aktiv an Lösungen mit, die brachliegende Fläche zumindest teilweise den Erfenschlagern und der Bürgerschaft auch ohne Badebetrieb kurz- und mittelfristig als wertvolle Freizeitfläche für Spiel, Sport und Erholung zugänglich machen – ohne dabei die Schwimmbadoption für später unwiederkehrbar zu verbauen.

Die geplante Konutzung des Geländes durch den Radsportverein für einige Jahre kann der Erfenschlager Verein als Kompromiss akzeptieren, da gleichzeitig eine Fläche von etwa 2.200 qm von der Stadt für Freizeitzwecke öffentlich zugänglich gemacht würde. Dort würden seitens der Stadt vor allem für Kinder Spielangebote errichtet, die in Erfenschlag bisher fehlen. Der Bürgerverein würde sich mit Partnern um Sitzgelegenheiten und sportive Angebote für Ältere bemühen und an Ausbau und Pflege der Fläche mitwirken.