Wie geht’s 2021 mit dem Erfi weiter?

Liebe Erfi-Fans,

wir wollen uns zum Jahresende auch nochmal bei euch melden und den aktuellen Stand zum Erfi verkünden.

Nachdem der Stadtrat mehrheitlich beschlossen hatte, dass das Erfi nicht planiert, sondern eher saniert werden sollte und die Verwaltung ein entsprechendes Konzept vorzulegen hat, erhielten wir und auch die Stadträte im Herbst Einblick in diese neuen Pläne.

Wie erwartet übersteigen die Kosten des Umbaukonzeptes der Stadt unseres (von einem Ingenieurbüro für Bäderbau) deutlich. Demnach schlägt das Konzept, welches im Auftrag der Stadtverwaltung erstellt wurde, über 6,1 Mio Euro, mit knapp 4 Mio Euro mehr zu Buche, als unseres, vom Ingenieurbüros Schulze.

Details findet ihr im Anhang. Wir könnten nun wieder ein „Gegenkonzept“ erarbeiten und hier und da Geld wegkürzen, für die Dinge, die aus unserer Sicht nicht notwendig sind oder zu hoch angesetzt wurden. Das verzögert die Diskussion nun aber noch mehr. Am Ende soll die Stadt bauen und muss auch mit dem Budget zurechtkommen. Also werden wir dahingehend nichts weiter erarbeiten und akzeptieren dieses Konzept vorerst als gegeben.

Letztendlich stellt sich sowieso eher die Frage, „ob“ das Bad gebaut wird und nicht wieviel es nun kostet. Denn diese grundsätzliche Entscheidung muss in der Sitzung zum Doppelhaushalt im März von den Stadträten getroffen werden. Sicher entschließt sich der Stadtrat auch diese Investition anzugehen, um nach der Corona-Pandemie den ausführenden Unternehmen mit solchen Aufträgen wieder auf die Beine zu helfen und damit auch zu einer wieder florierenden Wirtschaft beizutragen.

Durch die Coronakrise ist es für die Erfigegner nun natürlich noch einfacher den „da-haben-wir-jetzt-kein-Geld“-Joker auszuspielen.

Umso wichtiger ist es, dass die Stadträte, die bisher für das Bad gestimmt haben, auch weiterhin zu ihrer Entscheidung stehen. Für die Jahre 2021/2022 müssten „nur“ die Planungskosten in Höhe von 15% der Gesamtsumme bereitgestellt werden.

 

Bis dahin bleiben wir natürlich dran und informieren euch.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und beste Gesundheit!

 

Eure ErfiRetter

konzept.erfi.d5.2020