ERFI GERETTET- JETZT REDEN WIR !

Liebe Erfi-Fangemeinde,

als vor 5 Jahren das erste Mal die Rede davon war, dass das Erfi nicht wieder öffnen würde, schien es wie ein böser Traum und unvorstellbar, dass das große grüne Eingangstor tatsächlich für die Folgesaison oder noch länger geschlossen bleiben sollte.

Umso schlimmer war es für uns, als dies tatsächlich Realität wurde. Doch uns war klar, dass wir das nicht hinnehmen und wir um unser Erfi kämpfen wollten. Unsere damalige Forderung war „die Verhinderung der dauerhaften Schließung als kommunales Freibad und Weiterführung des Betriebes durch den SSV Textima“.

Nach 5 Jahren und diversen Gesprächen, Briefen, Aktionen, Beschlüssen, Konzepten, Berichten, Freudensprüngen, Kopfschütteln, Tränen, Hoffnung, Erfolg und Niederlage ist das Unglaubliche geschafft:

Inhalt des Beschlusses:

„DAS ERFENSCHLAGER BAD BLEIBT ALS KOMMUNALES FREIBAD ERHALTEN

und soll zukünftig durch eine Betreibergesellschaft (vorzugsweise unter Einbindung des „Bürgerverein für Chemnitz-Erfenschlag e.V.“) geführt werden.

Die Stadtverwaltung legt rechtzeitig vor der Haushaltsdiskussion im Stadtrat zum Doppelhaushalt 2021/2022 ein schlüssiges Konzept inklusive der notwendigen Investitionen für die Sanierung / Neubau und die zukünftige Betreibung des „Erfenschlager Bades“ vor.“

Das hat der Stadtrat mit deutlicher Mehrheit 34 x Ja, 21 x Nein und 2 x Enthaltung, fraktionsübergreifend am 30.10.2019 beschlossen.

Wie kommt denn das? War das Ding nicht schon in der letzten Doppelhaushaltssitzung Ende 2018 durch? Warum nun doch noch die Rettung?

Zur kurzen Erklärung: Es gab 2 wichtige Beschlüsse. Der erste Beschluss ist aus dem Jahr 2017, dieser besagte, dass das Bad zwar als kommunales Bad geschlossen werden sollte, jedoch zur Sanierung dem Bürgerverein für Chemnitz-Erfenschlag e.V. übergeben werden soll.

Die Verwaltung gab sich damals nicht mit unseren Konzepten zufrieden, also entwarf ein Bäderbüro eine wasserdichte Studie für einen Umbau. Da gab es sogar von der Verwaltung Lob und es wurden keine Nachträge mehr gefordert. Die Studie hielt sich also an alle Vorgaben der Verwaltung, Vorschriften über Bäderbau, Richtlinien zur Unfallverhütung usw. Aus diesem Grund schlug es auch mit 1,7 Mio. zu Buche. Diese Summe sollte nun noch in den Doppelhaushalt 2019/2020 eingestellt werden. Wäre da nicht die SPD und die Linke gewesen, die haben sich geschlossen gegen das Bad gestellt. Der wichtige „zweite Beschluss“ war also negativ.

„Ohne Geld – kein Bad“ dachten alle, doch der Beschluss von 2017 hatte immer noch Gültigkeit. Nur weil kein Geld für die Umsetzung einer Beschlusses das ist, heißt es nicht automatisch, dass er ungültig ist. Der Beschluss hätte von der Stadt schon kurz nach der Haushaltssitzung rückgängig gemacht werden müssen, wenn sie einen Abriss hätten durchführen wollen. Das kam nun jetzt – 11 Monate nach der Haushaltssitzung bringt die Verwaltung den Antrag zum Abriss und der Umnutzung des Geländes zum naturnahen Spielplatz ein.

Jetzt kann man glücklicher Weise als Ratsmitglied Anträge der Verwaltung ändern – Das wollten gleich 3 Parteien. Nach 90 minütiger, hitziger Debatte um den Erhalt des Bades, findet letztendliche die CDU-Vorlage eine deutliche Mehrheit. Danke an alle Beteiligten!

Wie geht es jetzt weiter?

Die Verwaltung muss sich über die Konzepte einen Kopf machen, wir stehen jederzeit für Gespräche zur Verfügung und bieten unsere Studie zur freien Verwendung an um Zeit und Geld zu sparen. (die verschiedenen Konzepte und Studien des Bürgervereins haben einen vergleichbaren Wert von ca. 100.000 Euro) Wir rechnen mit einer zeitnahen Einladung und hoffen ansonsten auf Pläne die einen kostengünstigen Umbau und Betrieb abzeichnen.

Wir sind überglücklich, dass es nach 5 Jahren Kampf doch noch zu einem Happy End kam. Auch wenn wir wissen, dass die größte Hürde wieder der Haushalt sein wird.

Danke, dass ihr an uns geglaubt habt!

Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei den Medien, welche uns auch jetzt wieder unsere Stimme in der Öffentlichkeit verstärkt. Anbei ein paar Berichte.

Freie Presse vom 01.11.2019
https://www.freiepresse.de/…/erfenschlag-freibad-soll-wiede…

Tag24 am 21.10.2019
https://www.tag24.de/…/chemnitz-freibad-erfenschlag-erfi-ge…

SachsenFernsehen am 01.11.2019
https://www.sachsen-fernsehen.de/?s=Erfenschlag

Radio Chemnitz vom 1.11.2019
https://www.radiochemnitz.de/…/stadtrat-debattiert-ueber-c…/

Mit freudigsten Grüßen,

Felix Kreißel

Im Namen der Erfi-Retter

PS:

Wer sich nicht mehr erinnern kann, was wir so die letzten Jahre gemacht haben, für den haben wir eine kleine Zeitreise vorbereitet.

– 2013 Schließung durch Wirtschaftsprüfer empfohlen
– erste Briefe an Stadträte und Verwaltung mit bitte um Verlängerung des Nutzungsvertrages
– Stadt beauftragt Fertigung eines Bestandsgutachtens, Ergebnis lautet: Bad ist alt, Sanierung kostet Geld

– 2014 Stadt lässt Nutzungsvertrag auslaufen
– SSV Textima beauftragt Dr. Stephan Franke für Gegengutachten, Ergebnis: Bad kann günstig saniert werden (Idee zur Sanierung durch den Verein ist geboren)

– 2015 große Sticker-Aktion sowie Bürgerversammlung durch Initiativgruppe in der Turnhalle Erfenschlag (erstmals großes Medieninteresse)

– 2016 Badezuber vor dem Rathaus, Schließung im Stadtrat verhindert
– 4000 Unterschriften in 10 Tagen gesammelt – Schließung im Stadtrat verhindert

– 2017 Beschluss im Stadtrat zur Übergabe an den Bürgerverein mit 29:11 Stimmen dafür errungen
– Satzungsänderung für Betreibergesellschaft als Tochter des Bürgervereins beschlossen, Betreiberkonzept wird Stadt übergeben
– Gegenwind zum Konzept aus der Verwaltung und Info über Bauarbeiten auf dem Gelände
– Ingenieurbüro für Bäderplanung wird mit der Studie zum Erfi-Umbau beauftragt

-2018/08 Studie wird den Fraktionen präsentiert
– Studie ( mit Einhaltung aller Normen und Richtlinien) gibt ebenfalls der Stadtverwaltung keine Anlass zur Kritik
– aufgrund der geforderten Nachbesserungen und Standards der SV am alten Konzept (Gesamtkosten 800.000 Euro), beläuft sich die Summe der neuen Studie auf 1,6 Mio, dieses Geld muss irgendwo her kommen
– Antrag für Doppelhaushalt findet aufgrund des Negativvotums des geschlossenen RotRotGrün-Bündnisses (außer Bernhard Herrmann) keine Mehrheit

– 2019 Badgelände soll dem Erdboden gleich gemacht werden, Beschluss dafür fehlt
– Initiativgruppe kommt mit alten und neuen Stadträten wieder ins Gespräch, agiert jedoch vorerst im Hintergrund
– Verwaltung reicht Änderungsantrag zum Abriss bzw. alternativen Nachnutzung ein
– 3 Änderungsanträge dazu kommen von CDU, Grüne und Pro Chemnitz ebenfalls auf die Tagesordnung
– CDU Änderungsantrag (weiteres Bestehen des Bades in kommunaler Hand, Auftrag an Verwaltung Konzepte für Umbau und Betrieb bis 12/2020 erstellen) findet deutliche Mehrheit

Mehr zur Geschichte und den Stichpunkten findet ihr auf www.sommerbad-erfenschlag.de